Liebe Balumil-Compas – in nah und fern :),
wir hoffen sehr, Ihr habt alle bisher einen schönen Sommer verbracht – und es geht Euch gut.
Wir und die Compas sind sehr froh, dass einige von Euch im Frühjahr für den politischen Austausch im CELMRAZ, Caracol II von Oventik sein konnten. Die dort gemachten schönen Erfahrungen und Reflexionen haben wir ja mit Euch allen geteilt.
Es war auch sehr schön, dass wir uns als Balumil-Compas im Juni bei unserem Treffen austauschen konnten, über die Erfahrungen und unsere weiteren Überlegungen.
Wir Ihr ja sicher mitbekommen habt, ist die Situation, auch in Chiapas, »nicht ganz so einfach«. Deshalb auch die Globalen Aktionstage im Juni und Juli: Stoppt den Krieg gegen die zapatistischen Pueblos und die Pueblos des CNI – an denen wir teilgenommen haben.
Und weiterhin ist unsere internationalistische Solidarität »mehr als gefragt«:
Im September/Oktober werden das Menschenrechtszentrum Frayba und Delegierte des CNI eine Rundreise im Anderen Europa machen, um über die aktuelle Situation zu informieren und mögliche gemeinsame Aktivitäten von hieraus zu diskutieren.
Am 12. Oktober wird es einen weiteren Gobalen Aktionstag geben: El Sur Resiste – Der Süden widersteht. Stoppt den Krieg gegen die zapatistischen Pueblos, die Pueblos des CNI, die Pueblos originarios.
Die Pueblos in Mexiko sind in Alerta Roja, im erklärten Alarmzustand – wegen der zunehmenden Angriffe nicht nur in Chiapas. Ihre Autonomie und Selbstorganisierung, die zerstört werden soll, ist ihre organisative, politisch-soziale Antwort auf das weltweite kapitalistisch-patriarchale Desaster.
Vor diesem Kontext organisieren wir – in Absprache mit unseren Compas des CELMRAZ – ab Oktober 2023 – wieder einen neuen Balumil-Seminar-Zyklus. Diesmal endlich wieder alle drei Balumil-Seminare in Präsenz. Yepa! Wir haben dafür einen schönen Ort gefunden.
Wir möchten Euch bitten, die weiter unten stehende Information an Eure Freund*innen und Info-Kanäle weiterzuleiten und ein wenig »Balumil-Werbung« zu machen.
Vielleicht mag ja auch die*der eine oder andere an den »Live«-Seminaren auch noch einmal selbst teilnehmen? Für manche ist ja die Balumil-Vorbereitung während der Pandemie schon länger her (und ist damit auch nicht mehr »so ganz aktuell«). Diese konnte ja damals teilweise nicht in Präsenz stattfinden.
Des weiteren möchten wir Euch sagen: Ihr könnt gerne als Regulares (als Einzelne) fahren – oder auch in selbst organisierten kleinen Balumil-Gruppen – der Zeitpunkt muss jedoch immer frühzeitig mit unseren Compas des CELMRAZ abgesprochen werden.
Auch bereiten wir als colectivo gerne hier bereits fest organisierte Gruppen gemeinsam als Gruppe vor. Auch diese Info könnt Ihr gerne weitergeben.
Lasst es Euch gutgehen – auf ein Wiedersehen.
herzlich, euer colectivo gata-gata.