… und was macht eigentlich das colectivo gata-gata … und was ist balumil?
Wir sind weiterhin Lernende des CELMRAZ, des Centro de Español y Lenguas Mayas Rebelde Autónomo Zapatista; und als solche sind wir vor Jahren von ihnen gebeten worden, den balumil-Austausch zu organisieren. Das heißt auch, wir sind dazu autorisiert durch den Rat der Guten Regierung, Caracol II von Oventik.
Wir sind Internacionalistas, denn nur so ist für uns »eine andere Welt möglich«: als »Andere« im solidarischen Bündnis und sich gegenseitig respektierenden Austausch mit »Anderen« weltweit. Das heißt für uns praktisch, wir sind vor allen Dingen in Chiapas aber auch hier verortet.
Wir sind keine NGO sondern wohl eher eine kleine »AGO« :), eine autonome politische Organisierung.
Wir transportieren weder Gewissheiten noch Ideologien »von hier nach da« oder vice versa. Wir möchten von einander Lernende sein.
Unser compromiso: Es sind unsere Compas. Wir unterstützen sie, sie unterstützen uns. Deshalb: si nos tocan a un@, nos tocan a tod@s – wenn sie eine*n angreifen, greifen sie uns alle an.
Unsere gemeinsame politische Basis ist die Sechste Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald und die Erklärung für das Leben.
In diesem Rahmen heißt für uns Internationalismus eine bedingungslose, praktische Solidarität, sie basiert auf Gegenseitigkeit und Augenhöhe.
Es geht uns um internationalistische Organisierung (unsere Praxis: wir organisieren alles; sind organisierend; wollen Organisierung mitanstoßen, in direkter Verbindung mit den Zapatistas); so verstehen wir auch die balumil-Treffen und -Seminare, dass sich da bereits etwas politisch und persönlich gemeinsam entwickelt.
Wir sind weder »Dienstleister*innen« noch »Polit-Reisebüro«; eine solidarische Verbindung soll durch die balumil-Vorbereitung sowie den Aufenthalt im CELMRAZ, Caracol II Oventik – sowohl zu den Zapatistas, der EZLN, als auch zu balumil– entstehen.
Notwendig wäre es, wenn noch mehr balumils ins CELMRAZ fahren würden, denn die Compas brauchen – so wie wir hier auch – den gemeinsamen politischen Austausch. Mit unserem Aufenthalt unterstützen wir auch ganz direkt den zapatistischen autonomen Bildungsbereich.
Deshalb: Gerne Werbung machen für balumil; ihr könnt uns auch zu Veranstaltungen einladen; wir möchten balumil ausweiten, d.h. auch, hier bereits bestehende feste Gruppen vorbereiten, neben der Vorbereitung von Einzelnen und den selbstorganisierten balumil-Gruppen wie bisher.
colectivo gata-gata.