Liebe Balumil-Compas,
nachdem wir viel diskutiert haben (u.a. über die neue Struktur der zapatistischen Autonomie und was sie konkret bedeutet) – uns ausgetauscht haben über »wo wir gerade herkommen und wie wir uns Chiapas nähern« – viel gesungen haben (u.a. haben wir unseren Compas vom CELMRAZ im Caracol II von Oventik ein Lied geschickt, um ihnen ánimo y fuerza – Zuversicht und Kraft – zu geben) – wir auch getanzt haben, damit die Gedanken auch bis zum Herz gelangen – und natürlich über den konkreten Aufenthalt in Chiapas gesprochen haben – nun, nach alldem ist unser 3. Balumil-Seminar – live und in Farbe vor kurzem zu Ende gegangen.
Ja, und so geht nun auch dieses Jahr zu Ende, das für uns alle – wenn auch vielleicht ganz unterschiedlich – sicherlich kein einfaches Jahr war und ist … Als colectivo gata-gata haben wir es so produktiv genutzt, wie wir es eben konnten – und mehr als einmal waren wir Teil der Weltweiten Aktionstage gegen die Kriege – ja, Stoppt alle Kriege – Unser Kampf ist für das Leben – immer auch an der Seite unserer Compas Zapatistas … Und ja, es waren Balumil-Compas auch in diesem Jahr im Caracol von Oventik! Die Compas waren froh und die Balumils auch …
Ihr lieben Balumil-Compas, wir danken Euch allen, dass Ihr dabei seid, uns begleitet habt, und weiterhin begleitet. Mit viel Ánimo gehen wir ins neue Jahr, und werden sehen, wie wir uns mit den Compas gemeinsam reorganisieren, gemäß ihren Notwendigkeiten und Bedingungen.
Ja, balumil geht weiter, aupa ja! … Hoffen wir, dass uns das alles zusammen gut gelingt. Wir sind zuversichtlich. Lasst es Euch gut gehen in der Zwischenzeit. Ihr hört von uns wieder im neuen Jahr!
Wir wünschen Euch – uns allen – ein rebellisch-frohes Jahr 2024:
¡Ánimo, Compas, mucho ánimo!
hasta muy prontito
herzlich, euer colectivo gata-gata.